Evaluation

Im Corona-Winter 20/21 entstand die Idee einer Bestandsaufnahme der Freiburger Chorszene 2019-2021, die ermöglicht wurde durch die großzügige Unterstützung des Chorverbandes Breisgau und des Badischen Chorverbandes, die für uns Mittel des Landesmusikverbandes eingeworben haben.

Über drei Monate wurden mit Hilfe eines Online-Fragebogens und telefonischer Interviews 237 Freiburger Chöre und Ensembles erreicht, von denen sich 77,2% an der Evaluation beteiligt haben.

Rund 8600 Sänger:innen oder 3,9% der Stadtbevölkerung
singen in Freiburg aktiv in Chören.

Überraschend war für uns insbesondere die Alterspyramide: bei Kindern und Jugendlichen singt nahezu jeder zehnte in einem Chor (rund 2300 Sänger:innen), bei den Studierenden / in Ausbildung befindlichen sind ist dagegen nur noch rund 3% (rund 1200 Sänger:innen), danach steigt der Anteil bei den Berufstätigen bis 65 wieder leicht an (3550 Sänger:innen) bis im Ruhestand der Durchschnittswert von 3,9% erreicht wird (in dieser Altersgruppe 1493 Singende). Das Durchschnittsalter der Freiburger Sänger:innen liegt mit 33,3 Jahren also deutlich unter dem Durchschnittsalter einer in Freiburg lebenden Person (40,3).

Die Chöre gaben an, im Jahr 2019 insgesamt über 1000 Auftritte in der Stadt absolviert zu haben: im Rahmen von Konzerten (über 325), Gottesdiensten (über 350) und bei gesellschaftlichen Anlässen (Feste, Hocks etc. über 190).
Außerhalb Freiburgs wurden ca. 700 weitere Auftritte in Deutschland, Europa und der Welt angegeben - die Freiburger Chöre zählen damit zu den größten Konzertveranstaltern der Stadt: Die Zahl der erreichten Zuhörer:innen wird von den Chören auf insgesamt etwas über 400.000 geschätzt.

Die etwa 100 - größtenteils als eingetragene Vereine organisierten - weltlichen Chöre alleine setzen im Jahr rund 2,2 Millionen Euro in Freiburg um.

Neben offensichtlichen Ausgaben wie Mieten für Proben- und Konzerträume sowie Honoraren von Chorleiter:innen und Musiker:innen fallen hier auch Ausgaben für Bühnentechnik, Öffentlichkeitsarbeit, Reisekosten, Personaldienstleistungen u.a.m. an.

Im Bereich der öffentlich geförderten Chöre wird so jeder Förder-Euro um den Faktor 1,7 in die städtische Wirtschaft reinvestiert.

Jeder Förder-Euro wird um den Faktor 1,7
in die städtische Wirtschaft reinvestiert.

Große Hoffnung auf die Zukunft macht auch, dass in den 170 Freiburger Kindergärten und -tagesstätten zu über der Hälfte 2,5 Stunden wöchentlich oder über eine halbe Stunde täglich gemeinsam gesungen wird. Rund 1/3 der Einrichtungen kooperiert darüber hinaus mit verschiedenen musikalischen Frühförderprogrammen.

Alle detaillierten Ergebnisse und Grafiken finden Sie hier:

und hier können Sie einen Blick in den Fragebogen werfen: