Freiburger Chorgala

Am 22. September 2024 ist es endlich soweit: Freiburg feiert seine erste Chorgala im Freiburger Konzerthaus!

Neben zwei Stunden Chormusik vom Feinsten möchten wir Menschen, Vereine und Projekte auszeichnen, die sich ganz besonders um die Chorszene in Freiburg verdient gemacht haben.

Die Auszeichnungen sollen in den folgenden Kategorien vergeben werden:

Lebenswerk / Nachwuchstalent

Freiburg ist eine Stadt der Musik, in der über die Jahre hinweg immer wieder musikalische Talente erblühen und manchmal sogar ein Leben lang wirken und sich um die Musikwelt der Stadt verdient machen. Solltet auch Ihr solche Menschen kennen, die entweder viele Jahre ihres Lebens in den Dienst des Chorgesangs gestellt haben (Lebenswerk) oder sich auch schon in jungen Jahren in besonderer Weise um den Chorgesang in Freiburg verdient machen (Nachwuchstalent bis max. 35 Jahre), möchten wir Euch bitten, uns diese Menschen vorzustellen.

Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt hat evaluiert, dass immer weniger Menschen in Deutschland immer mehr Ehrenämter übernehmen. Auch keiner unserer Chöre würde funktionieren, gäbe es neben den Chorleitenden nicht auch zahlreiche Menschen, die sich in Vereinsvorständen, Verbänden und anderen ehrenamtlichen Funktionen für das Chorleben einsetzen. Auch dies möchten wir gerne im Rahmen der Chorgala sichtbar machen und Menschen auszeichnen, die sich in besonders herausragender Weise für die Chormusik in Freiburg engagieren oder engagiert haben.

Auch hier genügt uns ein kurzes formloses Schreiben, in dem Ihr uns aufzählt, warum Ihr denkt, dass die betreffende Person ausgezeichnet werden sollte.

Chor des Jahres

„…and the Oscar goes…“ - schließlich und endlich möchten wir einen oder mehrere Chöre des Jahres auszeichnen.

Diese Auszeichnung soll an Chöre, Vereine oder Projekte gehen, die in der Konzertsaison 23/24 Herausragendes geleistet haben.

Dabei möchten wir die Kategorie(n) bewusst ganz offen halten: hier können Projekte vorgeschlagen werden wie z.B. innovative Konzertformate oder -programme, Nachwuchs- und Education-Projekte, Integrations- und Inklusionsarbeit, Mitgliedergewinnung u.a.m.

Was war Euch wichtig? Welcher Verein / welches Projekt hat Euch besonders beeindruckt oder inspiriert?

 

In allen Kategorien genügt uns ein kurzes formloses Schreiben, in dem Ihr uns aufzählt, warum Ihr denkt, dass die betreffende Person / der betreffende Chor / das betreffende Projekt ausgezeichnet werden sollte.

Die Nominierungen sind bis zum Fr., 3. Mai um 12 Uhr möglich per Mail an

← zur News-Übersicht